Über Torsten Wulff

Zur Person: Torsten Wulff, Psychologe

Als Kind erlebte Torsten Wulff die Natur in ihrer ganzen Komplexität und lernte schnell die vielschichtigen Zusammenhänge zu erkennen. Er wuchs in einem Ort am Rande Hamburgs auf. Der Großstadt greifbar nah, konnte er dennoch ungehindert Tiere und Pflanzen auf dem Feld und im Wald beobachten. Ihn interessierte das große Ganze: Wie wirken alle Dinge und Lebewesen aufeinander ein? Wie gestalten sich die Wechselwirkungen? Auch der Mensch und sein Einwirken auf seine Umwelt faszinierten ihn. Diese Erkenntnisse im Kleinen waren später wegweisend, als er sich entschied, zunächst als Psychotherapeut den Menschen zu helfen.

In seiner Jugend und als junger Erwachsener beschäftigte sich Torsten Wulff zunächst mit Pferden. Als Trainer für wertvolle Zuchttiere sorgte er dafür, dass die Tiere auf entscheidenden Zulassungsprüfungen ihr ganzes Können und ihre Anmut präsentieren konnten. Hier stieß er immer wieder auf Blockaden und Widerstände im Verhalten der Tiere und in der Wechselbeziehung zu ihren Besitzern und Pflegern, die sich negativ auf die Ressourcen und Fähigkeiten der Pferde auswirkte.

Nach seiner Schulzeit und einem längeren Aufenthalt in Osteuropa machte Torsten Wulff während seines Zivildienstes Erfahrungen in einer geriatrisch-sozialen Einrichtung. Hier hatte er immer wieder Kontakt zu Menschen, die sich in scheinbar ausweglosen, krisenhaften Situationen befanden. Geleitet vom Interesse an psychischen Zusammenhängen und dem Drang, Menschen helfen zu wollen, beschloss Torsten Wulff danach, Psychologe zu werden. Parallel zum Studium der Psychologie arbeitete er mit Menschen, die sich in einer Drogenabhängigkeit befanden. Er wollte damit auch der Frage auf den Grund gehen, warum Menschen in krisenhaften Situationen verharren, statt sich davon zu befreien. Seine Diplomarbeit schrieb er zu Rückfälligkeit im Kontext einer Suchterkrankungen.

Nach dem Studium arbeitete er in einer Einrichtung für ambulanten Suchttherapie in Hamburg und Hamburg. Nach nur wenigen Monaten wurde er dort zum Bereichsleiter. Hier konnte er eine besondere Behandlungsmethode entwickeln, in der Patienten mit ganz unterschiedlichen psychologischen Störungen und Abhängigkeitsmustern gemeinsam arbeiteten. Heute wird dort immer noch erfolgreich nach diesem Konzept gearbeitet.

Nach diesem Einstieg bildete Torsten Wulff sich weiter, da er auch Menschen in anderen komplexen seelischen Notsituationen therapeutisch helfen wollte. So wurde er Gestaltpsychotherapeut und später systemischer Familien- und Paartherapeut. Hinzu kamen wachsende Kenntnisse der Interventionsmethoden der Verhaltenstherapie und der Psychoanalyse. Nach seiner Approbation konnte er sein Wissen und seine Erfahrungen als tiefenpsychologisch fundierter  Psychotherapeut in der eigenen Praxis umsetzen. Er war unter anderem im Raum Hamburgund Pinneberg tätig. 2003 wurde er als Psychotherapeut in das Arztregister eingetragen.

Das „systemische Denken“ stand für Torsten Wulff immer im Zentrum seiner Arbeit. „Der Kontext meiner Klienten darf bei allen Bemühungen um die Bewältigung von Barrieren nie außer Acht gelassen werden“, so der Psychologe. Der Familienhintergrund und das Arbeitsumfeld spielen immer eine wichtige Rolle. Mit Konflikten behaftete Beziehungen zwischen Ehepaaren, Eltern und Kindern oder aber auch zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten sind der besondere Arbeitsschwerpunkt von Torsten Wulff.

Heute arbeitet er vor allem als Business-Coach, Familien- und Erziehungsberater. Die zentrale Frage seiner Tätigkeit lautet dabei: Warum können Menschen oft nicht auf all ihre Fähigkeiten zurückgreifen, obwohl sie diese augenscheinlich haben? Immer wieder gibt es Menschen, die in Führungspositionen nicht orientierungs- entscheidungs- oder leistungsfähig genug erscheinen oder gar gänzlich Versagen, obwohl sie nachweislich ausreichend mit Fähigkeiten, Talent und Fachkenntnissen ausgestattet sind. Hier setzt auch Torsten Wulffs Forschung nach den Zusammenhängen zwischen körperlichem und seelischem Befinden an. Da die Schulmedizin ihm keine Lösung geboten hatte, ist der Psychologe auf eine persönliche Entdeckungsreise gegangen – fern von Hamburg. Auf einer Reise nach Südindien stieß er auf eine alte Heilkunst, die eben diese Zusammenhänge in den Mittelpunkt stellt. Genau dort konnte er seine Erfahrung als Psychotherapeut maßgeblich ausbauen und vertiefen.

Das Menschenbild von Torsten Wulff ist ganzheitlich geprägt. Diese Tatsache spiegelt sich wieder in seinen verschiedenen Beratungsformaten:

  • Er hilft Menschen dabei, zu ihren Fähigkeiten und Stärken zurück zu finden. Gerade wenn sie sich in Krisensituationen befinden, fällt es oftmals schwer, diese ohne professionelle Hilfe zu überwinden.
  • Als Business Coach hilft er Führungskräften, ihre Ressourcen zu nutzen und die eigenen Fähigkeiten im Beruf richtig einzusetzen. Auch Konflikte am Arbeitsplatz können verstanden und auf diese Weise aufgelöst werden.
  • Als Supervisor für Führungskräfte unterstützt er seine Kunden im Rahmen langfristiger Reflexionsprozesse.
  • Als Karriereberater unterstützt Torsten Wulff Männer und Frauen bei beruflichen Veränderungen. Er hilft ihnen ihre Entscheidungenkriterien zu verstehen und herauszufinden was zu ihnen passt.
  • Als Erziehungsberater unterstützt er Eltern in den schwierigen Entwicklungsphasen ihrer Kinder, oder bei psychisch auffälligen Kindern und Kindern mit einer psychiatrischen Diagnose. Auch bei Themen wie Hypersensibilität oder Hochbegabung berät der Psychologe Eltern mit viel Erfahrung und Fachkompetenz.
  • Als Familien- und Paarberater hilft er in Beziehungskrisen und Familiensituationen mit hohem Konfliktpotenzial. Trennungen können so manchmal vermieden oder ein gemeinsamer Weg zu einer konstruktiven Trennung gefunden werden.

Seine Kunden profitieren von der ganzheitlichen Betrachtungsweise, die er als Psychologe vertritt. So wie in der Natur alles in Wechselbeziehungen zueinander steht, verhält es sich auch mit jedem einzelnen Menschen und seinem Umfeld, ist Wulff überzeugt.